Die Deutsche Demokratische Republik

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) sah sich als der erste sozialistische Staat auf deutschem Boden, dessen Regierungsstruktur auf den Prinzipien des “demokratischen Zentralismus”, dh auf den von Wladimir Iljitsch Lenin für die Führung festgelegten Prinzipien beruhen sollte der kommunistischen Parteien. Die repräsentative Versammlung der DDR, der Volkskammer oder der Volkskammer blieb jedoch ein außergewöhnliches Phänomen in der Entwicklung der deutschen parlamentarischen Demokratie. Die Einrichtung der Volkskammer verlief parallel zur Gründung des Deutschen Bundestages und war als alternatives Modell des Bundestags gedacht, ohne jedoch auf die Konventionen einer liberalen parlamentarischen Praxis zu verzichten.

Die Volkskammer

Die Volkskammer war die Frucht der Volkskongresse. Der erste dieser Kongresse fand im Dezember 1947 statt und war als parteiübergreifende Versammlung gedacht, die die gesamte Bevölkerung des Nachkriegsdeutschlands repräsentierte. Im März 1948 wählte der zweite deutsche Volkskongress den Deutschen Volksrat, ein beratendes und beschlussfassendes Organ, das in der Zeit zwischen den Volkskongressen fungieren sollte. Seine Struktur, bestehend aus einem Präsidium und Ausschüssen, deutete auf die der Volkskammer hin. Am 7. Oktober 1949 wurde die provisorische Volkskammer der DDR aus Mitgliedern des dritten Volkskongresses gebildet.

In den Sitzungen der Plenarsaalkammer, die als konstituierende und gesetzgebende Institution fungierte, wurden Entscheidungen zu grundlegenden politischen Fragen getroffen, einschließlich der staatlichen Wirtschaftspläne, die ab der zweiten Wahlperiode den Status von Gesetzen hatten. Neben dem eigenen Präsidium wählte die Volkskammer den Vorsitzenden und die Mitglieder des Ministerrates der DDR, den Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrats, den Präsidenten und die Richter des Obersten Gerichtshofs sowie den Generalstaatsanwalt. Die Volkskammer hat die Grundsätze für die Aktivitäten dieser staatlichen Behörden festgelegt. Diese Behörden waren ebenso wie die repräsentativen Versammlungen in den Gemeinden, Landkreisen und Bezirken der Volkskammer verantwortlich.

Führungsrolle der SED

Unabhängig von dieser Verantwortungszuweisung an das Parlament verpflichtete die Verfassung jedoch seit 1968 eine Führungsrolle für die Socialist Unity Party (SED), die über die uneingeschränkte und endgültige Befugnis verfügte, um zu bestimmen, wer als Kandidat der Nationalen Front für die Wahl zum Nationalrat kandidieren kann Volkskammer, die wiederum als „Ausdruck der Machtausübung durch die Arbeiter, angeführt von der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei“ definiert wurde. Dementsprechend spiegelten die Umfrageergebnisse nicht den Grad der Akzeptanz der Parteien in der Bevölkerung wider, sondern sie demonstrierten die propagierte “Einheit von Partei und Volk”, zu deren Ende die Behörden nicht einmal vor Wahlbetrug zurückgeschreckt wurden.

Die Orte, an denen sich die Volkskammer traf, spiegeln den Status wider, den die Volksvertretung in der Staatsstruktur der DDR hat. Die konstituierende Sitzung der Kammer 1949 fand im Sitz der Deutschen Wirtschaftskommission statt, in der sich zuvor das Reichsluftfahrtministerium befunden hatte. Ab 1950 saß die Kammer in der Haupthalle des Langenbeck-Virchow-Gebäudes. Nachdem die DDR 1973 internationale Anerkennung gefunden hatte, bestand der Wunsch, die Bedeutung der Vertreterversammlung neu zu betonen. Ab 1976 fanden im Plenum der Republik Plenarsitzungen statt, obwohl die Volkskammer das neue Gebäude mit einem Theater und Freizeiteinrichtungen teilte.

Sitzverteilung

Vor 1963 hatte die Volkskammer 466 Mitglieder, danach 500 Mitglieder. Diese wurden für eine Amtszeit von vier bzw. fünf Jahren gewählt. Sie sollten die “politische und moralische Einheit aller Klassen und Kategorien der Menschen unter der Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei” widerspiegeln. Die Volksvertreter waren eine Gruppe von Bürgern, die von den politischen Funktionären ausgewählt wurden, um das zu beschreiben, was sie als das beste Element des sozialistischen Deutschlands betrachteten. Ihre Rechte und Pflichten als Parlamentsabgeordnete wurden in einem Katalog festgelegt, der in der Verfassung der DDR festgelegt ist, wobei der Grundsatz der Ehrenmandate strikt angewandt wird. Die Mitglieder hatten keine Unabhängigkeit bei der Ausübung ihres Mandats. Im Gegenteil wurde den Parteien und Massenorganisationen, die in der DDR bis 1989 existierten, eine vorgegebene Anzahl von Sitzen auf der Grundlage einer Verteilungsformel zugewiesen, die dafür sorgte, dass die Vorherrschaft der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) nicht bis zu den ersten freien Wahlen in der Volkskammer bestand.